Das Erfolgsgeheimnis von Retail Media

In unserem Dialog gewährt Patricia Grundmann, die treibende Kraft hinter OBIs Retail Media-Strategie, Einblicke in die innovative Verknüpfung von Handel und digitaler Werbung. Retail Media boomt - und das nicht nur bei Amazon. Viele große Händler und Handelsketten machen ihren direkten Zugang zu den Kunden und das Wissen über deren Kaufgewohnheiten inzwischen zu Geld. Das bevorstehende Ende der Cookies beflügelt das Geschäft zusätzlich.

Patricia Grundmann - OBI First Media Group: „Datengesteuerte Insights sind das Herzstück von Retail Media.“
Patricia Grundmann - OBI First Media Group: „Datengesteuerte Insights sind das Herzstück von Retail Media.“© Foto: OBI

Frau Grundmann, kurz zu ihrer Person: Sie sind Vice President Media & Retail Media bei OBI und Geschäftsführerin der OBI First Media Group. Wie ist ihr Werdegang und was genau Ihre Aufgabe bei OBI?
Grundmann: Gestartet habe ich meine Karriere ursprünglich in der Automotive-Branche. Bei Bosch in Shanghai bin ich tief in die Welt der Marktpotenziale Asiens eingetaucht. Danach zog es mich in den Möbelhandel, wo ich eine spannende Zeit bei möbel.de erlebt habe, insbesondere beim Verkauf an ProSiebenSat1 und beim Aufbau eines eigenen Teams. Diese Zeit war unglaublich lehrreich, da ich mit einer Vielzahl von Händlern zusammenarbeiten durfte und so einen tiefen Einblick in verschiedene Kund:innen-Journeys gewonnen habe. Mein Weg führte mich weiter zu Otto, wo ich im Business Development für Shopping24 tätig war und mich mit einer breiten Palette von Händlern auseinandersetzte. Vor sechs Jahren kam dann der Wechsel zu OBI. Hier war ich zunächst Teil der Transformationseinheit OBI next. Heute bin ich als Vice President Media & Retail Media und Geschäftsführerin der OBI First Media Group für den weiteren Auf- und Ausbau unseres Retail-Media-Geschäfts verantwortlich. Im Media-Bereich ist es darüber hinaus unser Ziel, die starke Positionierung der Marke OBI online und offline weiter zu festigen und OBI bei relevanten Zielgruppen als erste Anlaufstelle für Haus und Garten zu positionieren. Als Vorsitzende des Retail Media Circle innerhalb des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. setze ich mich für die Stärkung des nationalen und internationalen Retail Media Werbemarktes ein. Seit kurzem darf ich dies außerdem auf europäischer Ebene tun – als stellvertretende Vorsitzende im IAB Europe für Retail Media.

Retail Media gewinnt an Bedeutung, besonders seit dem Auslaufen der Third-Party-Cookies im Jahr 2024. Patricia Grundmann, OBI-Managerin und E-Commerce-Expertin, erklärt die Vorteile und Funktionsweisen dieser Werbeform für Handel und Kunden sowie OBIs Eng
Retail Media gewinnt an Bedeutung, besonders seit dem Auslaufen der Third-Party-Cookies im Jahr 2024. Patricia Grundmann, OBI-Managerin und E-Commerce-Expertin, erklärt die Vorteile und Funktionsweisen dieser Werbeform für Handel und Kunden sowie OBIs Eng

Bevor wir zum eigentlichen Thema wechseln, beschreiben Sie unseren Lesern bitte kurz, was sich hinter dem Marketingbegriff „Retail Media“ verbirgt?
Grundmann: Lassen Sie mich Retail Media ein wenig entmystifizieren. Es handelt sich dabei um eine zukunftsweisende Werbeform, die direkt dort stattfindet, wo unsere Kundschaft bereits ist: in unseren Geschäften und auf unseren digitalen Plattformen. Das Besondere an Retail Media ist die Integration der Werbung in das Einkaufserlebnis, sodass sich diese für Kund:innen viel natürlicher anfühlt, relevant und willkommen ist.
Wir nutzen unsere umfassenden Daten, um Werbebotschaften persönlich und gezielt zu gestalten, was von Online- Banneranzeigen bis hin zu speziellen Produktplatzierungen in unseren Märkten reichen kann. Ein wesentlicher Vorteil von Retail Media ist zudem die messbare Wirksamkeit der Werbemaßnahmen, die es uns ermöglicht, unsere Strategien laufend zu optimieren und so eine Triple-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen: für uns als Retailer, für unsere Markenpartner und unsere Zielgruppe auf Kundenseite.

Wie sehen Sie die Entwicklung von Retail Media im Kontext des digitalen Wandels und der zunehmenden ­Bedeutung von Datenschutz und Cookie-Richtlinien?
Grundmann: Retail Media ist eine Antwort auf die rasante digitale Entwicklung und die steigende Bedeutung von Datenschutz. Durch die direkten Daten, die wir durch die Interaktionen mit unseren Kund:innen gewinnen, können wir relevante Werbung bieten, die auf echten Bedürfnissen und der Zustimmung der Kund:innen basiert. Es ist uns dabei wichtig, das Vertrauen unserer Kunden zu bewahren und transparent zu kommunizieren, wie Daten genutzt werden. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, eine Brücke zwischen Datenschutzbedürfnissen und den Anforderungen des digitalen Marketings zu bauen.

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie für den Handel bei der In-tegration von Retail Media-Strategien in bestehende Geschäftsmodelle?
Grundmann: Retail Media birgt enorme Chancen. Ich verstehe aber, dass es für Unternehmen zunächst überwältigend sein kann, sich mit dieser neuen Werbeform auseinanderzusetzen. Es gilt, das richtige Gleichgewicht zwischen Werbung und Kundenerlebnis zu finden. Die Möglichkeit, neue Einnahmequellen zu erschließen und das Angebot besser auf Kundenbedürfnisse abzustimmen, eröffnet spannende neue Perspektiven. Wer als Retailer selbst Retail Media in sein Geschäftsmodell integrieren möchte, sollte sich bewusst sein, dass es eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen erfordert, um Retail Media erfolgreich zu integrieren und zu nutzen: von IT über Marketing bis hin zum Einkauf.

Wie bewerten Sie die Rolle von datengetriebenen Insights im Retail Media für die Erstellung zielgerichteter Werbekampagnen?
Grundmann: Datengesteuerte Insights sind das Herzstück von Retail Media. Das tiefgreifende Wissen über Kundenbedürfnisse, das aus der Analyse von Daten gewonnen wird, ermöglicht es uns, das Kundenverhalten zu verstehen und darauf basierend, maßgeschneiderte Produktangebote zu kreieren. Dies führt zu effektiveren Kampagnen, höheren Konversionsraten und einer stärkeren Kundenbindung.

Retail Media bezeichnet eine innovative Form der Werbung, die innerhalb der Einzelhandelsökosysteme stattfindet, sowohl in physischen Geschäften als auch auf Online-Plattformen.
Retail Media bezeichnet eine innovative Form der Werbung, die innerhalb der Einzelhandelsökosysteme stattfindet, sowohl in physischen Geschäften als auch auf Online-Plattformen.

Können Sie ein konkretes Beispiel für eine erfolgreiche Retail Media-Kampagne bei OBI nennen und erläutern, was diese besonders erfolgreich gemacht hat?
Grundmann: Wir haben im vergangenen Jahr eine spannende Kampagne für die Schneidegeräte- Range von Fiskars umgesetzt. Die Kampagne ist ein Paradebeispiel, denn sie zeigt, warum Retail Media eine der spannendsten Mediengattungen unserer Zeit ist. Wir haben umfangreiche First- Party-Daten genutzt und unsere Zielgruppen in Garden Beginners, Urban Gardeners, Selbstversorger und Fiskars Brand Lover gesplittet. Die jeweiligen Zielgruppen haben wir dann mit den passendsten Produkten der Schneidegeräte-Range und mit dem passendsten Werbemittel angesprochen..

Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media bei OBI

Wie beurteilen Sie den wachsenden Wettbewerb im Bereich Heimwerkerbedarf und maschinen sowie die Expansion des Sortiments im Deko und Kreativbereich bei OBI?
Grundmann: Der Heimwerkermarkt ist tatsächlich sehr wettbewerbsintensiv, aber das spornt uns bei OBI nur noch mehr an. Unser Ziel ist es, zur ersten Anlaufstelle für Haus und Garten in Europa zu werden. Unsere Kundschaft vertraut uns ihr persönlichstes und emotionalstes an: ihr Zuhause. Wir wollen der Partner an der Seite sein und sie mit unseren Services und unserem zuverlässig verfügbaren Sortiment befähigen, ihr Zuhause zu ihrem schönsten Zuhause zu machen. Kund:innen suchen vermehrt nach Möglichkeiten, ihre Wohnräume individuell und kreativ zu gestalten. Hier setzen wir an und bieten nicht nur die passenden Produkte, sondern auch die Inspiration und Anleitung, um solche Projekte zu verwirklichen. In unserem Sortiment setzen wir vermehrt auf Artikel, die kreatives Dekorieren ermöglichen.

Frau Grundmann, vielen Dank für Ihre spannenden Ausführungen.
www.mediagroup-obi.de